Aktuelles


Aktuelles


Körung am 14. April 2024

Am 14.04.24 fand unsere Körung auf dem Pferdehof Hacke in Ohlhagen statt. 
Es war eine Freude die tollen Mensch-Hunde-Teams zu sehen. 17 Hunde wurden vorgestellt und man kann erahnen welch ein lebhaftes Treiben den Pferdehof nach kurzer Zeit erfüllte. Auf der nahegelegenen Wiese konnten sich die Hunde nach der langen Autofahrt im Freilauf kennenlernen und miteinander spielen. 
Unsere Körmeisterin, Frau Beatrix Feix, bewertete zuerst das Erscheinungsbild der Hunde und beantwortete viele Fragen zu Größe, Fell und Aussehen. Durch diese Begegnung fiel die erste Anspannung von Mensch und Hund und alle durchliefen mit viel Freude die einzelnen Etappen der Wesensbeurteilung. Alle Hunde zeigten sich von ihrer besten Seite und gefielen nicht nur ihren Besitzern 😉
Die Pausen wurden zum Austausch genutzt und manch einer genoss es mit Begeisterung den spielenden Hunden zuzusehen.

Es war beeindruckend schön, so viele Hovawarte fröhlich, friedlich durcheinander laufen zu sehen.

Ein gelungener Tag, mit tollem Wetter, tollen Menschen und tollen Hovawart-Hunden!

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie: Körung April 2024.


Am 03.03.2024 fand vor unserer Mitgliederversammlung bei traumhaften Wetter wieder unsere alljährliche Hovawart-Wanderung in Lindlar statt.

Während die Menschen die wunderbaren Ausblicke genießen und sich über ihre Hunde und Erfahrungen austauschen konnten, tobten die Hunde mit viel Freude und Spaß zusammen über die Feld- und Waldwege.

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie 'Hovawart-Wanderung März 2024'.


Ab sofort (März 2024) unterstützt Frau Trixie Feix vom 'HGD - Hovawartgemeinschaft Deutschland e.V.'


als beratende Zuchtleitung den VHH e.V.


Frau Feix ist eine anerkannte und kompetente Zuchtleitung, Zuchtwartin und Zuchtrichterin,


die selber seit 30 Jahren erfolgreich Hovawart-Hunde züchtet.


Wir freuen uns sehr, dass Sie unserem Verein mit Ihrem Wissen und Ihren Kenntnissen beratend zur Seite stehen wird.


Wurftreffen der B’lis vom Fuchswinkel

 Da freuten sich aber alle Blondies und ihre Adoptiveltern aus dem B-Wurf als es das große Wiedersehen mit ihrer
Züchterin Silke von Maier und Mama Bine-Benja vom Barnebecker, genannt „Bliska", Schwester Bruni und Freundin Denja gab.

Die Freude war riesengroß, und während einer ausgiebigen und von der Züchterin gut vorbereiteten Wanderrunde, tobten alle
„Youngsters“ ausgelassen miteinander über die Wiesen. War das eine Aufregung als es hieß „Leinen los“.
Der am Weg liegende Teich wurde nicht ausgelassen und der ein oder andere Hund, der der großen Hundetruppe begegnete, wurde von vielen  Hovinasen gleichzeitig freundlich beschnüffelt.


 Im Anschluß gab es dann noch ein Stelldichein im wohlbekannten ersten Zuhause.

Der geliebte Garten wurde nochmal „umgepflügt“, während sich die Menschen stärkten und ihren Energiehaushalt wieder ins Gleichgewicht brachten.

Alle haben sich prima vertragen und es war ein wunderschöner und harmonischer Tag.



Körung am 15. Oktober 2023


Am Sonntag, dem 15.10. fand im sogenannten „goldenen Oktober“ unsere letzte Körung für dieses Jahr 2023 statt.
Für diese Körung gab es dann kurzfristig eine neue Herausforderung für das Kör-Team und die Organisatoren.


Leider erkrankte Frau Hacke kurzfristig und die Körung konnte nicht auf dem Pferdehof Hacke in Reichshof stattfinden.
Da wir aber auch die Körung auf keinen Fall absagen wollten, wurde telefoniert und organisiert und dann auch ein neuer Kör-Ort gefunden. Nun ging es für alle Teilnehmer der Körung aus dem Oberbergischen ins flache Rheinland zum Reitstall Birkhof Ville e.V.
Die Anlage liegt am Rande der alten B51, schön gelegen am Waldrand mit vielen Spaziermöglichkeiten rund um viele Seen, in der Nähe des Phantasialands in Brühl. Pünktlich trafen die gutgelaunten Teilnehmer mit ihren fröhlichen Hovis am Birkhof ein und nachdem alle sich begrüßt und angemeldet hatten, konnten wir auch sofort auf einer Pferdewiese die Durchläufe der einzelnen Übungen für die Hunde starten.
Der Wettergott zeigte uns an diesem Tag allerdings deutlich, dass nicht immer die Sonne scheint und erfrischte alle Teilnehmer mit mehreren ausgiebigen Regenduschen. So wurden diesmal nicht nur die Hovis auf Hand Festigkeit geprüft, sondern auch die Besitzer.
Die doppelte Herausforderung, neuer Ort und Wetterkapriolen wurden von allen gut gemeistert. Die Pferde, die auf den benachbarten Paddocks dem Geschehen der Durchläufe neugierig zuschauten, staunten nicht schlecht, dass die Wiese ihrer Pferdekumpels diesmal „umgebaut wurde“ und Plastik- Planen und Klappersäcke auf dieser in Einsatz gebracht wurden.


Nachdem alle Hunde und ihre Menschen die unterschiedlichsten Herausforderungen durchlaufen hatten, gab es eine wohlverdiente Mittagspause für alle. Im Restaurant des Landgasthaus Birkhof ließ es sich jeder gut gehen. Anschließend ging es dann in das Erscheinungsbild. Hier hatte der Wettergott einsehen, der Wind wurde weniger und auch die Sonne ließ sich ab und an kurz blicken.

Es wurde wie immer viel erklärt und die Hunde mussten im wahrsten Sinne unserer Körmeisterin zur Überprüfung der Gesundheit die Zähne zeigen und ihre Gangarten und ihren Stand präsentieren.

Die Zeit verging wie im Fluge und wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, bei Hund, Besitzer, Fotograf, Körmeisterin, Kör-Team, Helfern und dem Birkhof für eine angenehme, friedliche und schöne Körung, die einfach nur Spaß gemacht hat.

Weiter Bilder sind in der Bildergalerie Körung Oktober 2023 zu finden.


Birgit Laudon                                                                                                                          Hiltrud Ernzer
(1. Vorsitzende)                                                                                                                         (2. Vorsitzende)


Im Zwinger vom Töwerland hat das Welpentreffen stattgefunden und es war für die Geschwister und Mama Ivy eine riesen Freude und ein tolles Erlebnis, sich wieder zu treffen.
Züchterin Angelika Wanke hatte den Tag sehr gut vorbereitet und alle Vierbeiner, aber auch die Zweibeiner haben diesen aufregenden Tag in vollen Zügen genoßen und es sich 

Gut gehen lassen. 

Die Bilder hierzu finden Sie unter Bildergalerie


Bitte senden Sie alle Bilder für die Homepage ab sofort an Dörthe Vermeulen: doerthevermeulen@gmail.com


Mitgliederversammlung - 06.03.2022

Am 06.03.2022 fand die Mitgliederversammlung des VHH statt.

 

Vorweg hatte der Verein die Mitglieder zu seiner traditionellen Wanderung eingeladen.

 

Alle zweibeinigen und vierbeinigen Teilnehmer trafen sich mit einem großem „Hallo“ an der Gaststätte Wiesengrund in Lindlar und brachen pünktlich um 12.00 Uhr bei tollem Sonnenschein zur gemeinsamen Wanderung auf.

23 Hovawarte, zwei hübsche Pudeldamen und ein sehr lieber männlicher Labradoodle sowie 32 Zweibeiner machten sich auf den Weg.

Es gab 2 Strecken. Für die jüngeren Hunde wurde eine 4km Strecke angesetzt, für alle anderen eine 6-8 km lange Strecke. Man sollte die Berglandschaft von Lindlar nicht unterschätzen und die Zwei- als auch die Vierbeiner kamen körperlich ordentlich ans Arbeiten, so dass mancher Mensch seine Jacke trotz des immer noch frischen Windes öffnete oder sogar auszog.

 

Die Hunde hatten ihr perfektes Kaiserwetter, nämlich kühle Luft und herrlichen Sonnenschein und so wurde fröhlich und gut gelaunt gespielt und getobt. Alle Hunde benahmen sich wirklich vorbildlich.

 

Nach einer ca. zweistündigen Wanderung trafen die Mitglieder und ihre Hunde nach und nach in der Gaststätte Wiesengrund ein und Inge Krümmel eröffnete die im Anschluss stattfindende Mitgliederversammlung.

 

Im Rahmen dieser Versammlung fand die Verabschiedung des langjährigen Vorstandes, Frau Inge Krümmel und Herrn Franz Lanzrath statt, die aus privaten und zeitlichen Gründen das Feld des

1. und 2. Vorsitzenden für ihre Nachfolger räumten.

 

Esther Müller, Schriftführerin des Vereins und Birgit Laudon, die als

1. Vorsitzende gewählt wurde, übergaben Inge Krümmel als Dankeschön für ihr Engagement, ihren nie enden wollenden Einsatz als Gründerin des Vereins vor fast 30 Jahren, einen großen Hovawarthund, der nun als „eiserner“ Aufpasser in ihrem Heim zusätzlich zu ihren zwei eigenen Hovawartrüden Momo und Collin seinen Platz findet.

Zudem bekam sie zusammen mit einem Frühlingsstrauß eine Urkunde als Ehrenmitglied für ihre Verdienste und ihr ganzes Herzblut, dass sie über all die Jahre vollkommen selbstlos dem Verein zukommen ließ.

Frau Inge Krümmel ist weiterhin als Zuchtwart für den Verein tätig und kann sich nun wieder ausschließlich ihrem „Baby" des Vereins, der Hundezucht, widmen.

 

Herrn Franz Lanzrath übergaben die beiden Damen für seinen langjährigen Einsatz als 2. Vorsitzender einen guten Tropfen Rotwein für gemütliche Stunden am Kamin sowie einen Hovawart Hund, der nun „eisern“ zusätzlich zu seinem felligen echten Kollegen Ares alle Besucher der Familie Lanzrath „Willkommen“ heißt.

Auch Herr Lanzrath stand mit viel Engagement und Herzblut hinter dem Verein und steht dem neuen Team noch als Fotograf bei Körungen und als Helfer zur Verfügung.

 

Leider konnte Frau Hiltrud Ernzer, die als 2. Vorsitzende einstimmig gewählt wurde, nicht persönlich an der Mitgliederversammlung und der Geschenkübergabe teilnehmen, da sie das Coronavirus erwischt hatte.


Außerdem wurde der Vorstand um zwei Positionen erweitert. Dörthe Vermeulen wurde als Webmasterin für die Homepage gewählt und Bianka Hedrich als Beisitzerin und Körteamleiterin.


Birgit Laudon & Esther Müller


Share by: